SAMUEL COOK

SAMUEL COOK

Samuel Cook wurde am 24. Mai 1995 in Lenzburg AG geboren. Seit der Primarschule spielt er Klavier, was zukünftig den Grundbaustein für seinen musikalischen Werdegang bilden sollte. Während seiner Zeit am Gymnasium verfasste er eine Maturarbeit, die sich mit Klavierstücken aus der Romantik auseinandersetzte. Durch das Schreiben von Stilübungen geriet Komposition in seinen Fokus. So entwickelte sich zusammen mit seinen Erfahrungen in der freien Improvisation in der Gruppe ein breites Interesse an der zeitgenössischen Musik bei ihm.

Nach einem Jahr geleisteten Zivildienstes wurde er an der Musik-Akademie Basel von René Wohlhauser in Komposition und Musiktheorie unterrichtet. Parallel dazu erhielt er von Tomas Dratva und André Thomet Klavierunterricht.
Im September 2018 begann er sein Bachelorstudium mit Komposition als Hauptfach.

Zurzeit studiert er bei Michel Roth und Johannes Caspar Walter in Basel. Neben dem Studium singt er regelmässig als Projektsänger in Kammerchorbesetzungen und engagiert sich als Organisator und Komponist für Projekte des Vereins „Gong“, welcher auf Neue Musik und freie Improvisation seinen Schwerpunkt gelegt hat.